|
|
| Zitat: |
Original von Sarathustra
Original von Sokrates
Original von Sarathustra
Original von Sokrates
Das Barock war eh eine fasziniernde Epoche.[...] Nur die damalige Lyrik ist nicht so mein Geschmack. |
|
Als ich eine Vorlesung zum Thema barocke Lyrik hatte, sagte der Dozent als einleitenden Satz: "Ich mag die Epoche des Barock besonders gerne, weil sie so schön morbide ist."
Er war mir sofort sympatisch und ich konnte sogleich zu 100% mit ihm konform gehen - zumindest was die "Memento-Mori"-Lyrik betrifft. Die entgegengesetzte Stil-Richtung der damaligen Zeit (Carpe Diem) ist jedoch auch nicht so mein Fall...
|
|

...die Toten reiten schnell...
Ja, ich glaub ich weiß, was du meinst.
Vielleicht muß man wirklich Germanist sein um da eindringen zu können. Ich finde meistens keinen Zugang zu der damaligen Sprache.
Aber morbide Lyrik findet sich auch in späteren Epochen zuhauf, eins meiner Lieblingsgedichte ist der Feuerreiter. |
|
Naja... Der Feuerreiter ist nicht so ganz mein Fall. Ich hingegen empfehle "Letzte Rede Einer vormals stoltzen vnd gleich jetzt sterbenden Jungfrawen" (1641). 
In jeder Epoche findet man auch epochenuntypische Gedichte; somit auch immer wieder morbide und düstere Lyrik zu Zeiten, wo so etwas eigentlich nicht proklamatisch war.
Und ansonsten liebe ich natürlich die Epoche des Expressionismus. Mein Favourit ist A. v. Lichtenstein.  |
|
Ich sehe schon, bei Gedichten geht unser Geschmack weit auseinander, bin eben ein alter Romantiker.
Ich mag lieber charmante Umschreibungen, die nicht so drastisch sind, das totes Fleisch stinkt weiß ich selbst aus Erfahrung.
Aber was wäre das Leben wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. 
__________________ Beim Zeus !
|
|
19.06.2009 20:32 |
|
|
|
 |
|
|
|
|